Zur heutigen Bundestagswahl seien noch einmal für Unentschlossene die Wahlprüfsteine des Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) e.V. ans Herz gelegt.
Die Pressemitteilung des VdZ ist hier zu finden. Die Fragen und ungekürzten Antworten der Parteien gibt es hier und eine in Ampelfarben übersetzte Auflistung zur Zoofreundlichkeit findet sich hier. Der VdZ betont, dass dies keine Wahlempfehlung sei sondern nur eine Information, in wie weit die diversen Parteien zu den einzelnen Fragen stehen.
Nichts desto trotz, auch wenn Abgeordnete wie z.B. SPD-Abgeordneter Frank Börner sich auf Facebook folgendermaßen äußern…
„Meinen Sie wirklich, dass es bei der Bundestagswahl nur dieses eine Thema gibt?
Bisher hat die SPD doch immer auch hierfür eine pragmatische Lösung gefunden..“
…sollten die Parteien daran denken: wenn sich die Parteien im Bundeswahlkampf und auch im täglichen Politikgeschäft scheinbar nicht mehr von einander abgrenzen, so werden diese „Kleinigkeiten“ ggf. zum ausschlaggebenden Argument.
Wie auch immer die Wahlentscheidung ausfällt: wählen gehen!
In diesem Sinne einen schönen Sonntag.
Links Pressemitteilung VdZ e.V. PDF: http://www.zoodirektoren.de/index.php?option=com_k2&view=item&id=5964:vdz-wahlpruefsteine-zur-bundestagswahl-2017-am-24-september&Itemid=150 Fragen und Antworten PDF: http://www.zoodirektoren.de/images/Nachrichten/2017/00_VdZ_original_Antworten_050917.pdf Zoofreundlichkeitsampel PDF: http://www.zoodirektoren.de/images/Nachrichten/2017/00_VdZ_Wahlpruefsteine_050917_fin.pdf