Hat BPs Ölpest hunderte mehr Delphine getötet?

Dennis Nachrichten

Explosion der "Deep Water Horizon" Quelle: Wikimedia CommonsWie ein aktuelles Papier der „Conservation Letters“ nun vorgerechnet hat, könnte die Explosion der BP-Tiefseebohrplattform „Deep Water Horizon“ und die anschließende Ölkatastrophe weit größere Folgen gehabt haben als bisher angenommen. Die Zahl der getöteten Delphine könnte weit mehr als 50 Mal höher als die gefundenen Tierkörper sein.
 
Die Autoren, renommierte Walforscher aus Kanada, USA, Australien und Schottland, schreiben über eine allgemeine Fehlannahme der Auswirkungen. Wärend bei der Ölkatastrophe der Exxon Valdez im Jahr 1989 viele ölverschmierte Otter, Seevögel und andere Tiere öffentlichkeitswirksam in der Presse gezeigt wurden, gibt es bei dieser Katastrophe bisher fast keine sichtbaren Auswirkungen.
Angesichts des Ausmaßes des Unglücks und der Reaktion seitens BP (Einsatz von Dispersionsmitteln zum Zersetzen des Öls) werden die Auswertungen der ökologischen Auswirkungen sehr lange dauern.